Der Stamm

Wer sind wir?

Wir sind der DPSG-Stamm St.Michael in Gievenbeck, Münsters schönstem Stadtteil! DPSG meint dabei die Deutsche Pfadfinderschaft St.Georg, die mit etwa 95.000 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Kinder- und Jugendverbände und der größte Pfadfinderverband in Deutschland ist. Bei uns leben etwa 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover und Leiter in wöchentlichen Gruppenstunden, auf Wochenenden und im Sommerlager zusammen das Abenteuer Pfadfinder. Über die aktiven Pfadfinder hinaus beteiligen sich aber häufig auch Eltern, Großeltern oder ehemalige Pfadfinder an Aktionen.

Die Wölflinge sind bei uns 7 oder 8 bis 11 Jahre alt, die Rover etwa 16-21. Dazwischen liegen die Juffis („Jungpfadfinder“) mit 11-14 Jahren und die Pfadis („Pfadfinder“) mit 14-16 Jahren. Die meisten Leitenden sind zwischen 18 und 28 Jahre alt

Was machen wir?

Pfadfinder sein heißt für uns, gemeinsam unterwegs zu sein – miteinander zu lachen und zu spielen genauso wie sich für seine eigenen Projekte ins Zeug zu legen und daran zu wachsen. Die Kinder und Jugendlichen gestalten ihre Gruppenstunden, Lager und Aktionen gemeinsam mit ihren Leitern und reden auch in Dingen, die den ganzen Stamm betreffen, mit. Je älter man dabei wird, desto mehr Verantwortung für sich selbst und für andere übernimmt man dabei ganz natürlich.

Unter www.dpsg.de findet ihr mehr Infos zur DPSG. Hier erfahrt ihr mehr darüber, was Pfadfinden in der DPSG ausmacht, wie wir spielen und arbeiten, aber auch, wie unsere Geschichte und unsere Satzung aussehen.

Wölflinge zum Beispiel lernen, mit dem Messer umzugehen oder Feuer zu machen, während die Juffis jedes Jahr mit anderen Juffi-Gruppen aus Münster um einen Wanderpokal, den Georgsschild, kämpfen. Pfadis organisieren ihre eigenen Haijks – Wanderungen über mehrere Tage mit der ganzen Gruppe und treffen andere Pfadis und die Rover richten einmal im Jahr die berühmte Dönerparty für alle Rover und Leitende aus Münster aus.

Die „großen“ Themen wie sich selber weiterzuentwickeln, sich für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft, den eigenen Glauben und die eigene Meinung, Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen, schwingen dabei mit, ohne dass Spaß, Spiel und Abenteuer zu kurz kommen. Ein bisschen verrückt darf man mit der „Lebenseinstellung“ Pfadfinder schon sein 😉 .

Wie geht es weiter?

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut euch gerne ein bisschen auf unserer Webseite um oder – viel besser – lernt uns persönlich kennen. Dafür bieten sich die verschiedenen Stufen oder auch die Leitungsrunde an. Darüber hinaus hat sich auch aus Eltern, Ehemaligen und Freunden unser Freundeskreis gebildet. Die gesammelten Kontakte findet ihr hier.

Unter www.dpsg.de findet ihr mehr Infos zur DPSG. Hier erfahrt ihr mehr darüber, was Pfadfinden in der DPSG ausmacht, wie wir spielen und arbeiten, aber auch, wie unsere Geschichte und unsere Satzung aussehen.

Ihr interessiert euch für die Pfadfinder in Münster, aber Gievenbeck ist euch zu weit? Unter http://www.dpsg-muenster.de/ueber-uns/unsere-bezirke/muenster/findet ihr die anderen DPSG-Stämme in Münster (es gibt insgesamt 9 Stämme mit zusammen fast 1000 Mitgliedern!). Die Seite www.dpsg-muenster.de informiert darüber, was in der Diözese Münster, die fast bis an die Nordsee reicht, so passiert.

Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Gruppenstunde! Bis dahin Gut Pfad!

Euer Stamm St.Michael